Was hat Eisen mit Naturschutz gemeinsam? Hier die Infos

November 28th, 2011
Eisengiesserdenkmal in La Rosada

Eisengiesser

Naturschutzgebiete und Nationalparks in Paraguay

Einer der schönsten Naturparks  in Paraguay ist  – La Rosada –  Ybycui. Eine unserer Touren führt uns in dieses Paradies.

Dieser Nationalpark liegt eingebettet in hügeliger bewaldeter Landschaft mit resten von Urwald der ehemals für die gesammte östliche Region typisch war. Das Territorium umfasst mehr als 5000 Hektar und wurde 1973 als Nationalpark gegründet. Zahlreiche kleine Bächer durchziehen den Park und bilden damit einen Idealen Ausgangspunkt zum Wandern, Baden und Erholen.

Allein 15 Wasserfälle die ihr kühles Naß in natürliche Felsbecken ergießen und zum Baden einladen befinden sich hier. Gespeist von den 20 Quellen die unaufhörlich sprudeln. Der Nationalpark wurde in zwei Zonen aufgeteilt.

Die historische Zone (Zona Historica) beherbergt die ehemalige im Jahr 1975 nach originalen Plänen rekonstruierte Eisengießerei mit einem kleinem Museum und vielen Denkmälern aus der Zeit des als noch Eisen gegossen wurde. Hinweistafeln erzählen die 19 jährige Geschichte über das schwere Leben als Arbeiter in den Minen sowie als Eisengießer. In Betrieb war sie von 1850 – 1869, damit eine der ersten Eisengießereien Südamerikas. Diese Infos kann man in einem kleinen Museum selbst erfahren.

Im verherenden Triple Allianz Krieg der von 1864 bis 1870 wütete wurde der strategisch wichtige Ort von den uruguayischen und den brasilianischen Truppen zerstört um die Kriegsproduktion zu stoppen.

Eisen wurde gegossen zum Bau von Schiffen und Maschinen und später in erster Linie für Kriegsmaterialien. La Rosada bildet den perfekten Ausgangpunkt um die unberührte Natur zu genießen und die Geschichte des 19. Jahrhunderts zu erleben. Eine der besten Sehenswürdigkeiten in Paraguay.

 

 

Comments are closed.